Studien

Alterspflegeheime, Pflegeheime, Spitäler Kanton Aargau

Alle Alterspflegeheime, Pflegeheime und Spitäler erhielten einen Fragebogen. Darin konnten sie ihren Energiekonsum und weitere spezifische Angaben einfüllen. Die Daten wurden ausgewertet an die Beteiligten zurückgeleitet. Sie können darin ihre Verbräuche und auch das Sparpotential (sowohl Energie wie Franken) ablesen. Dadurch kann einfach abschätzt werden, ob ein grosses Einsparpotential an Energie- und Betriebskosten vorhanden ist und weitere detaillierte Untersuchungen angebracht sind. Energiefachstelle / Gesundheitsdepartement

Auftraggeber: Kanton Aargau

Grobdiagnose mit Prioritäten der öffentlichen Bauten Zurzach

Zustandsaufnahme Bau und Haustechnik, Massnahmenstudium mit Kostenschätzung und Dringlichkeitseinteilung, Massnahmenbeurteilung mit äquivalentem Energiepreis.

Auftrag: Gemeinde Zurzach

ewz, Elektrizitätswerk der Stadt Zürich

Problematik der lokalen Eigenstromproduktion in einem Netz mit grossen Reserven und hohen Reservehaltungskosten.

Auftrag: ewz

EFFENS - Effizienter Energieverbrauch von Schulen

Es wurden Richtlinien für den Bau von Schulen mit tiefem Energieverbrauch erarbeitet. Schwerpunkte: Einzelraumregelung, Lüftungsanlagen und Tageslichtnutzung. Aus hunderten von bestehenden Schulen wurden zehn als Fallbeispiele ausgewählt, detailliert untersucht und beschrieben.
Die Resultate sind in der SIA-Dokumentation D 090 und in weiteren Publikationen (z.B. Leitfaden für Bauherren) veröffentlicht worden.

Auftrag: Bundesamt für Energiewirtschaft, Bern

Nahwärmeverbund Zurzach

Vergleich von dezentralen Sanierungen und einem Nahwärmeverbund mit einer Holzschnitzelfeuerung mit Optionen von Wärmepumpen und Blockheizkraftwerken.

Auftrag: Energiekommission der Gemeinde Zurzach

Energiestudie Grobanalyse aller öffentlichen Hallenbäder Kanton Solothurn

Die Energiekennzahlen Elektrizität und Heizen wurden ermittelt und mit den Sollwerten verglichen. Anhand der Zustandsanalyse der technisch sehr unterschiedlichen Anlagen konnten individuelle Sanierungsvorschläge erarbeitet werden. Resultat: Die Energiekosten pro Badegast wurden von den Betreibern häufig unterschätzt.

Optimierungskonzept für die lufttechnischen Anlagen UBS Baden

OBwohl die zentralen lufttechnischen Anlagen teilweise erneuert worden waren, sank der Elektrizitätsverbrauch kaum. Im Grobkonzept konnte gezeigt werden, dass mit relativ einfachen Massnahmen massive Elektrizitäts-Einsparungen erzielt werden können. Für die einzelnen Massnahmen wurden die sogenannten "äquivalenten Energiepreise" berechnet, welche die Beurteilung der Rentabilität stark vereinfachen. Es hat sich gezeigt, dass praktisch alle Massnahmen wirtschaftlich sind.

Auftrag: Schweizerischer Bankverein (UBS)