Schulen

Minergie-P-Schulhaus Bifang, Rothrist

Für das neue Schulhaus mit Turnhalle wurde ein Minergie-P-konzept erstellt. Die wichtigsten Faktoren waren die kompakte Form, die gute Dämmung, die elektronische Einzelraumregelung und die Komfortlüftung. Die Wärmeerzeugung erfolgt konventionell mit einem Gaskessel und das Warmwasser wird mit einer Wärmepumpe erwärmt.

Auftrag: Gemeinde Rothrist

Schulanlage Rebacker mit Turnhalle, Energiekonzept und Begleitung

Aufgrund des prämierten Wettbewerbsprojekts wurde die Energie bilanziert und die Möglichkeiten des MINERGIE-Standards untersucht. Die Schulanlage weist grosse Glasflächen auf. Es wurden Varianten der Wärmedämmung, der Gläser, der Wärmeabgabe und -regelung, der Lüftungsanlage und der Warmwassererzeugung verglichen.

Für die Wärmeerzeugung im nebenstehenden Bau wurden Optimierungsmassnahmen mit einem BHKW vorgeschlagen.

Der MINERGIE-Standard kann erreicht werden.

Auftrag: Schulgemeinde Herrliberg

Schulanlage Neuberg, Totalunternehmerausschreibung

Die Vorschläge aus unserem Energiekonzept wurden von uns in eine Totalunternehmerausschreibung (TU) umgesetzt.

Es wird der MINERGIE-Standard erreicht.

Es kommen moderne EDV- und Internetkommunikationssysteme zum Einsatz (Universelle Gebäudeverkabelung).

Auftrag: Gemeinde Zurzach

Minergie-Schulhaus Bünzmatt III, Wohlen

Für das neue Schulhaus Bünzmatt III wurde ein Minergiekonzept erstellt. Die wichtigsten Faktoren waren die kompakte Form, die gute Dämmung, die elektronische Einzelraumregelung und die Komfortlüftung. Die Wärmeerzeugung erfolgt konventionell mit dem bestehenden Gaskessel im Nachbarschulhaus.
Auch die Ausführungsplanung der Komfortlüftung mit Erdregister (voll in Kunststoff, aber bekriechbar) und einer sehr guten Wärmerückgewinnung ohne Nachheizregister wurde durch uns ausgeführt.

Die Messungen zeigen, dass sogar fast der MINERGIE-P-Standard erreicht wird. Dies ist nur Dank der elektronischen Einzelraumregelung und den Heizkörpern möglich geworden.

Auftrag: Schulgemeinde Wohlen

Neubau Schulanlage Weiden Jona (mit Erfolgskontrolle)

Energiekonzept für den etappierten Neubau einer Primar- und Oberstufenschule, Minimierung des zusätzlichen Elektrizitätsverbrauchs durch den Neubau, Fragen des Wasserhaushalts, Komfort in den Leichtbau-Trakten.

Auftrag: Primarschulgemeinde Jona

Sanierung der Haustechnikanlagen Schule und Turnhallen Junkholz, Wohlen AG

Studie der Energieerzeugung des Schulhauses mit Varianten von Gaskessel, Wärmepumpe, Holzschnitzelfeuerung und Blockheizkraftwerk.

Die Turnhallen wurden separat untersucht und neben Wärmepumpen und Sonnenkollektoren auch eine Gasstrahlheizung der Halle in Erwägung gezogen.
Gesamte Ausführung in konzentriertem Bauablauf (5 Wochen): Totalsanierung der Lüftungsanlagen und der Heizunterzentrale mit Einbau einer solaren Wassererwärmungsanlage.

Resultate: Energieeinsparung 35%, Energiekosteneinsparung 50%

Auftrag: Bauverwaltung Wohlen AG

Neubau Schulüberbauung Luxemburg

Für zwei grosse Schulen, zwei Dreifachturnhallen, ein Hallenschwimmbad und das Forum (Verwaltung, Kantine, etc.) wurde ein Energiekonzept erstellt.

Die bestehenden Konzepte der örtlichen Planer wurden stark vereinfacht und trotzdem eine höhere Energieeffizienz und tiefere Baukosten erreicht.

Bausumme Total ca. SFr. 2'000'000.--.

Auftrag: Paul Würth AG und Umweltamt Luxemburg

Neubau Neue Berufsschule Zug

Variantenstudien zur Gebäudehülle, Wärmenutzung und Wärmeerzeugung (Gas-BHKW, Gaskessel), Ersatzluftanlage mit Grundwasserkühlung, 3-fach Sporthalle unter Terrain.

Auftrag: Hochbauamt des Kantons Zug

Neubau und Sanierung Altbauten Land- und Milchwirtschaftliche Schulen Sursee

Die Schule umfasst sechs bestehende Gebäude und Pavillonbauten. Für die Milchwirtschaftliche Schule ist ein Neubau geplant. Das Energiekonzept behandelt die Randbedingungen für den Neubau (Bau, Heizung, Lüftung, Kühlung, Warmwasser) und die Sanierungsmassnahmen bei den bestehenden Gebäuden (Bau und Haustechnik). Für jede Massnahme wurde der äquivalente Energiepreis (Mass der Wirtschaftlichkeit) berechnet. Für die gemeinsame Heizzentrale wurde eine kleine, mit Flüssiggas betriebene Wärme/Kraft-Koppelung vorgeschlagen.

Auftrag: Hochbauamt des Kantons Luzern

Neubau Schulhaus und Turnhalle Feldmatt Ebikon (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Optimierung der Gebäudehülle, einfache Haustechnik-Installationen, nur Einzelraumregelung und trotzdem liegt der Energieverbrauch 40 % unter dem Zielwert für Schulen nach SIA 380/1. Siehe auch Messbericht bzw. Kurzbericht vom 9. Statusseminar "Energieforschung im Hochbau" (12./13.9.1996)

Auftrag: Gemeinde Ebikon und Kanton LU

Neubau Schulhaus Grünau Sirnach (mit umfangreichem Messprojekt)

Schulhaus mit fixen Beschattungseinrichtungen und Ersatzluftanlage, das Enerco-Leitsystem erlaubt die Einzelraum-Temperaturregelung sowie die automatische Storensteuerung. Die Erfassung der Messdaten wurde ebenfalls vom Leitsystem erledigt. Das Messprojekt wurde von Bund und Kanton finanziell unterstützt. Resultat: In den 90-er Jahren das Schulhaus mit dem tiefsten gemessenen Heizenergiebedarf von nur 85 MJ/m2a (2.4 Liter Heizöl pro Jahr und Quadratmeter! Tiefer als Minergiestandard als es diesen noch gar nicht gab).

Auftrag: Gemeinde Sirnach, Bund und Kanton TG

Energiekonzept Altbau und Detailprojekt Schulhaus Moos Rüschlikon

Optimierung der Gebäudehülle (hinterlüftete Fassade), Sanierung der Haustechnik-Installationen, Einzelraumregelung, Luft/Wasser-Wärmepumpe.

  • Energieverbrauch Heizen -73%
  • Energieverbrauch Warmwasser -76%
  • Energieverbrauch Elektrizität allgemein gleich hoch.

Auftrag: Gemeinde Rüschlikon

Neubau Schulhausprojekt Erlen Emmen

Variantenstudien zur Gebäudehülle, Wärmenutzung und Wärmeerzeugung.
Insgesamt 4 Gebäude mit einer Bausumme von über 30 Millionen Franken.

Auftrag: Schulgemeinde Emmen

Sanierung Schulhäuser Dorf Rüschlikon, inkl. Ausführungsplanung

Die beiden Schulhäuser sind durch eine Fernleitung miteinander verbunden worden. Die neue Heizzentrale besteht aus einem kleinen Blockheizkraftwerk (BHKW) und einem modulierenden Gaskessel. Das BHKW erzeugt Elektrizität und gibt die Abwärme ans Heizsystem ab. Zusätzlich wurden in zwei Etappen die Fenster erneuert.

  • Minderverbrauch Heizen im ersten Jahr -35%

Auftrag: Schulgemeinde Rüschlikon

Haustechniksanierung Schulanlage Bollwies Jona

Die Haustechnikanlagen waren sanierungsbedürftig. Ein alter Oelkessel wurde durch einen Gaskessel ersetzt, die Warmwassererwärmung teilweise auf dezentrale Elektroboiler umgestellt und eine Einzelraumregelung für die Schulzimmer installiert. Die fünf Lüftungs-/Klimaanlagen wurden in einer Lüftungsanlage mit fünf Zonen zusammengefasst. Zusätzlich wurden das Flachdach und die Betonfassaden saniert.

  • Einsparung Wärmeenergie -35%
  • Einsparung Elektrizität -26%

Auftrag: Zweckverband Bollwies, Jona

Sanierung Turnhalle Hanfländer Rapperswil, inkl. Ausführungsplanung

Sanierung der Gebäudehülle der Turnhalle mit den angrenzenden Zimmern und Garderoben (Beton, Flachdach, Fensterfronten), automatisierte, natürliche Lüftung der Turnhalle und der Garderoben.

Auftrag: Primarschulgemeinde Rapperswil