Büro/Verwaltung

Neubau Gemeindehaus Jona (mit Erfolgskontrolle)

Optimierung der Gebäudehülle, Möglichkeit zur Nutzung von Grundwasser für die Kühlung und Beheizung der Räume, neue Lösungsmöglichkeiten Heizen/Lüften/Kühlen. Spezielle Luftführung der Ersatzluftanlage.

Auftrag: Gemeinde Jona

Sanierung Rat- und Stadthaus Rapperswil

Die Altstadthäuser mussten saniert werden. Dabei wurden trotz Unveränderbarkeit der Aussenhülle Energiesparmassnahmen ergriffen. Das Dach wurde ausgebaut und optimal isoliert. Im Dachgeschoss befindet sich auch die neue kleine Gasheizung.

Auftrag: Stadtverwaltung Rapperswil

Sanierung Gemeindehaus Rüschlikon, inkl. Ausführungsplanung

Das bestehende Gemeindehaus wurde total saniert. Die neue Heizung besteht aus einer Luft-Wasserwärmepumpe und einem Oelkessel als Spitzenlastabdeckung. Auch die Heizverteilung wurde erneuert, mit einer Einzelraumregelung versehen und im Sitzungszimmer eine Lüftung eingebaut.

Obwohl die Fassade aus Denkmalschutzgründen nicht gedämmt werden konnte, wird der SIA-Sollwert beim Heizenergieverbrauch für sanierte Gebäude erreicht.

Auftrag: Gemeinde Rüschlikon

Neubau Bürogebäude Schwerzenbacherhof

Das Bürogebäude verfügt über eine einfache Lüftungsanlage (Ersatzluftanlage). Die Luft wird in Röhren unter dem Gebäude angesogen und so im Sommer gekühlt und im Winter vorerwärmt. Ohne Einbau einer Kältemaschine werden im Sommer die maximal zulässigen Raumlufttemperaturen nicht überschritten.

Die fixen Beschattungselemente, die automatische Storensteuerung und die Einzelraumregelung gehören zum Konzept für den tiefen Energieverbrauch und den optimalen Raumkomfort (Auszeichnung: SIA Energiepreis 1992).

Auftrag: Wohlgroth AG