Diverses

Öffentliche Gebäude Lupfig, Holzschnitzelheizung

Die öffentlichen Gebäude (Schulhaus, Turnhalle, Gemeindehaus, Feuerwehrmagazin) werden an die Holzschnitzelheizung der neuen Mehrzweckhalle angeschlossen.

Der Energieverbrauch konnte um mehr als 20% gesenkt werden.

Auftrag: Gemeinde Lupfig

ARA-Abwasserwärme Rüti ZH, Machbarkeit und Contractingausschreibung

Nachdem in der Machbarkeit ein grosses Potential an Abwärme und auch viele grosse Wärmeabnehmer in der Nähe festgestellt werden konnten, wurde eine detaillierte Contractingausschreibung durchgeführt.

Auftrag: Gemeinde Rüti

Wettbewerb Staatsarchiv Luxemburg

Mit einem luxemburgischen Architekten haben wir im internationalen Wettbewerb um das luxemburgische Staatsarchiv (Bausumme 50 Mio. Euro) den dritten Platz belegt.

Contractingausschreibung Junkholz, Wohlen

Für die Gemeinde wurden verschiedene Energieerzeugungsvarianten (Holz, BHKW, Abwasser-Wärmerückgewinnung) ausgeschrieben und die Resultate mit der eigenen Erstellung und Finanzierung verglichen.

Auftrag: Gemeinde Wohlen

Sanierungs- und Energiekonzept Hallenbad Widacher

MINERGIE-Sanierung

Das Hallenbad musste erneuert werden. Was muss, was soll erneuert werden? Die baulichen und technischen Massnahmen ergaben zusammen ein Optimum und der Minergiestandard konnte beantragt werden.

Auftrag: Schulgemeinde Rüti

Sanierung Reformierte Kirche Mutschellen

Die Kirche hatte nach rund 20 Jahren eine erste Sanierung nötig. Dabei wurde die Heizzentrale mit einer Wärmepumpe und einem Oelheizkessel ausgerüstet. Auch die Lüftungsheizung wurde ersetzt und die Regelung optimiert. An der Hülle wurden keine wärmetechnischen Verbesserungen ausgeführt.

Der Energieverbrauch konnte ohne Wärmepumpe um 45% und mit Wärmepumpe um 65% gesenkt werden.

Auftrag: Ref. Kirchgemeinde Bremgarten/Mutschellen

Neubau Kirchenzentrum Hünenberg

Niedertemperatur-Heizsystem mit aktiver Sonnenenergienutzung, saisonale Wärmespeicherung im Erdreich unter grossflächigem Gebäude mit rundem Grundriss.

Auftrag: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde des Kantons Zug

Neubau Sporthalle Grünfeld Jona

Die Gebäudehülle der Sporthalle wurde optimiert. Für die Haustechnikanlagen wurden verschiedene Varianten untersucht und die Investitionen und die Betriebskosten ermittelt. Die Wärmeerzeugung basiert auf Sonnenkollektoren für das Warmwasser, einem kleinen Blockheizkraftwerk für die Beheizung und die gleichzeitige Elektrizitätsproduktion und einem Gaskessel für die Spitzenabdeckung. Während mehreren Jahren wurden die Energieverbräuche ausgewertet und betriebliche Optimierungsmassnahmen vorgeschlagen.

Auftrag: Gemeinde Jona

Neubau ARA Neugut Dübendorf, inkl. Ausführungsplanung

Nutzung der Faulgase für die Elektrizitätserzeugung in Blockheizkraftwerken, Ausführungsprojekte Heizung/Lüftung/Sanitär.

Auftrag: Zweckverband ARA Neugut, Dübendorf

Katholische Kirche Bremgarten

Eine Grundwasser-Wärmepumpe liefert die Grundlastenergie für die Kirche und das Pfarrhaus. Die Hydraulik und die Regelung sind so optimiert, dass möglichst viel günstige Elektrizität im Niedertarif bezogen wird. Dies war ohne Mehrinvestitionen möglich. Die Beheizung und Regelung der Kirche ist so ausgelegt, dass die historisch wertvollen Malereien keinen Schaden nehmen.

Auftrag: kath. Kirchgemeinde Bremgarten