Alterspflegeheime

Alterspflegeheim, Alterswohnungen Breitenhof, Rüti ZH MINERGIE-Neubau, MINERGIE-Sanierung

Vier Gebäude hängen bereits an einer 15-jährigen Schnitzelheizung. Das Altersheim wird mit einem MINERGIE-Neubau erweitert und der schlecht gedämmte Westtrakt wird nach MINERGIE saniert. Trotzdem die Fläche sich fast verdoppelt, steigt der gesamte Energieverbrauch nur um 10% an.

Auftrag: Gemeinde Rüti

Alterspflegeheim Bifang, Sanierung der Energieerzeugung und Lüftung

Die Energieerzeugung und die Lüftungsanlagen wurden erneuert. Dabei wird die Abwärme der Lüftungsanlagen mittels Wärmepumpe fürs Warmwasser und den Heizungsrücklauf genutzt. Die Wärmeerzeugung basiert auf 2 Gas- Microturbinen, die gleichzeitig Elektrizität ans Netz abgeben.

Die Anlage wird im Contracting von den örtlichen Werken betrieben.

Auftrag: Alterspflegeheim und Industrielle Betriebe Wohlen

Neubau Pflegeheim Luegenacker Rothrist

Gebäude mit guter Tageslichtnutzung, minimaler mechanischer Lüftung, Nutzung der gewerblichen Kälteerzeugung für die Warmwasserbereitung, Einzelraumregelung.

Die vorgeschlagenen Massnahmen reduzieren den Energieverbrauch um 30 bis 40%. Entsprechend reduzieren sich auch die Betriebskosten.

Auftrag: Verein Alterswohnungen

Neubau und Pflegeheim Höchweid Ebikon (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Gebäude mit guter Tageslichtnutzung, minimaler mechanischer Lüftung, Eigenstromerzeugung (BHKW), Nutzung der gewerblichen Kälteerzeugung für die Warmwasservorerwärmung, Einzelraumregelung. Der Messbericht ist bei uns erhältlich.

Gemessene Energieverbräuche im Vergleich mit anderen Heimen:

  • Heizen -50%
  • Warmwasser -80%
  • Elektrizität -20%

Auftrag: Bürgergemeinde Ebikon

Neubau Alters- und Pflegeheim Bühl Jona (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Im Energiekonzept wurde das Gebäude in baulicher und technischer Hinsicht optimiert. Es wurden Wärmeschutzgläser und die Abwärmenutzung der gewerblichen Kälte und des warmen Dachraumes ausgeführt. Die Heizzentrale hat ein Klein-BHKW.

In zwei Messungen wurden die haustechnischen Anlagen genaustens untersucht und betriebliche Optimierungen ausgeführt. So konnte der Elektrizitätsverbrauch schon nach einem Jahr um über 10% gesenkt und die Betriebskosten entsprechend entlastet werden.

Auftrag: Bauverwaltung Jona