Gewerbe/Industrie

Sanierungs- und Energiekonzept Ulmer, Wädenswil

Die über 30-jährigen Hallen und das Bürohochhaus bedürfen einer Erneuerung. Welche Arbeiten müssen zwingend aus baulichen Gründen erneuert werden (Fassade, Dach, Fenster, Oblichter, Heizung, Lüftung, Beleuchtung, etc.) und welche können mit einer sinnvollen energetischen Rückzahldauer erneuert werden?

Auftrag: Ulmer Transport AG, Wädenswil

Kühlung und Wärmerückgewinnung Mäder Lacke Killwangen

Die Wärmerückgewinnung der Kunstharzlacke ist erneuerungs- und optimierungsbedürftig. Was und in welcher Zeitspanne muss erneuert werden und ist es überhaupt wirtschaftlich?

Auftrag: Mäder Lacke, Killwangen

Hallenoptimierung Stellba, Dottikon

Die alten Hallen werden neu genutzt und zum Teil auf höherer Temperatur geheizt. Einerseits sind einige einfache Wärmedämmmassnahmen in kurzer Zeit rückzahlbar und die Heizung kann von Oel auf Gas umgestellt werden.

Auftrag: Stellba AG, Dottikon

Heizzentrale Cellpack Villmergen

Die Berechnungen ergaben, dass bei einem Oelpreis von 50 Fr./100 Liter die Umstellung von Oel auf Gas sich bereits lohnt.

Auftrag: Cellpack, Villmergen

Energiekonzept Möbelfabrik Hubacher, Rothrist

Neben der Optimierung der Gebäudehülle des Neubaus wurden Sanierungsmassnahmen an den bestehenden Lüftungsanlagen und die Erneuerung der Energieerzeugung (Gas, Grundwasser-WP, BHKW) untersucht.

Auftrag: Möbel Hubacher, Rothrist

AMP Hinwil, Energie- und Sanierungskonzept

Die 10 Gebäude wurden betreffend Gebäudehülle und Haustechnik untersucht. Jedes Bauteil, jede Haustechnikanlage wurde kurz beschrieben und Vorschläge zur Sanierung mit Grobkostenschätzungen abgegeben. Dazu wurden die Energieeinsparungen und die äquivalenten Energiepreise berechnet.

Auftrag: Bundesamt für Armeematerial und Bauten

Sanierungskonzept MM Rüti ZH

Für die Sanierung des MM Rüti wurde ein Energiekonzept für die Heizung, die Lüftung, die Kühlung, die gewerbliche Kälte und die Beleuchtung ausgearbeitet. Wichtige Bestandteile waren die Wärmerückgewinnungen auf verschiedenen Temperaturniveaus.

Auftrag: Migros Ostschweiz

Energiekonzept, Oberbauleitung und Optimierung Rehabilitationsklinik SUVA Bellikon

Konzept Wärme-, Dampf-, Kälte- und Elektrizitätsversorgung, Vergleich Flüssiggas/Diesel-BHKW, Beurteilung der baulichen Probleme im Neubau (Glasanteil, Überhitzung, etc.), Oberbauleitung Sanierung, Optimierung der Heizzentrale.

Auftrag: Schweiz. Unfallversicherungsanstalt

Kirchenzentrum Höfli, Energiekonzept und Ausführungsplanung

Restaurant Höfli Ebikon Sanierung der Heizzentrale mit Klein-BHKW und Optimierung der Verteilung, neue Warmwassererzeugung, Optimierung der Technik fürs Restaurant,
Flachdach- und Fenstersanierung.

  • Energieverbrauch Heizen und WW -35%
  • Energieverbrauch Elektrizität allgemein -30%

Auftrag: Kirchmeieramt Ebikon

Neubau Ikea Möbelhaus Pratteln

Bei der Erarbeitung des Konzepts wurden sehr schnell die Hauptpunkte erkannt:

  1. Kühlung der internen Abwärmen
  2. hoher Elektrizitätsverbrauch

Nach dem Variantenstudium wurde eine Bauteilkonditionierung weiterbearbeitet. Für die Beheizung und für die Kühlung kann Grundwasser genutzt werden. Das Sparpotential bei der Elektrizität liegt bei Fr. 150'000.-- pro Jahr!

Auftrag: Ikea Schweiz via I.Gianotti AG, Winterthur

Sanierung und Teilprojekte Bürogebäude WWF (Schweiz) Zürich

Energiekonzept mit Diesel-Blockheizkraftwerk für Bürogebäude und Wohnrandbebauung, Warmwassererwärmung mit Wärmepumpen, Neubau Soleteil Heizzentrale mit Dachkollektoren. Die Optimierung der Anlagen hat die Betriebssicherheit und das Langzeitverhalten verbessert.

Auftrag: WWF Schweiz

Sanierung Weinkellerei Scherzingen

Wirtschaftliche und energetische Optimierung der Heiz- und Kühlanlagen, Umstellung der Prozesswärme von Dampf- auf Heisswasserbetrieb.

Auftrag: Rutishauser Weine

Sanierung Einkaufszentrum Lilie Schlieren

Grobkonzept für ein Einkaufszentrum, Möglichkeit zur Nutzung von Grundwasser für Heizung und Kühlung, Massnahmenbeurteilung mit äquivalentem Energiepreis.

Auftrag: Spaltenstein Immobilien AG

Sanierung Gebäude auf Areal Schlatter Schlieren

Grobkonzept über fünf Büro- und Fabrikationsgebäude, Umbauvorschlag Klima- in Ersatzluftanlage, Grundwasserkühlmöglichkeiten.

Auftrag: Spaltenstein Immobilien AG