Machbarkeitsstudien

Holzschnitzelstudie Lupfig

Im Zusammenhang mit der neuen Mehrzweckhalle wurde die Machbarkeit einer Holzschnitzelheizung untersucht. Es zeigte sich, dass die öffentlichen Bauten (Schulhaus, alte Turnhalle, Gemeindehaus und Feuerwehrmagazin) sich gut für einen Nahwärmeverbund eignen. Die Einfamilienhäuser lassen sich nur mit sehr hohem Aufwand anschliessen. In einer späteren Phase wurden aber 3 neue Mehrfamilienhäuser neben der Halle angeschlossen.

Auftrag: Gemeinde Lupfig

Machbarkeitsstudie Nahwärmeverbund Niedermatten-Bünzmatt, Wohlen

Das Schulhaus Bünzmatt, die Kantonsschule, das Schwimmbad, die Kunsteisbahn und das Sportzentrum liegen nahe beieinander. Die Abklärungen ergaben, dass nur das Schulhaus und die Kantonsschule energetisch sinnvoll zusammengeschlossen werden könnten. Als Wärmeerzeugung wurden die Abwärmenutzung der Kunsteisbahn, die Abwärmenutzung des Abwasserkanals und eine Holzschnitzelheizung verglichen.

Auftrag: Gemeinde Wohlen

ARA-Abwasserwärme Rüti ZH, Machbarkeit und Contractingausschreibung

Die Machbarkeitsstudie zeigt ein grosses Potential an Abwärme und auch viele grosse Wärmeabnehmer (Wohnüberbauungen, Schulhäuser, Hallenbad, etc.) in der Nähe auf.

Auftrag: Gemeinde Rüti

Machbarkeitsstudie Holzschnitzel-Nahwärmeverbund Wohlenschwil

Die öffentlichen Gebäude (Schulen, Turnhalle, MZH, Gemeindehaus) und die Wohnüberbauungen sollen an eine gemeinsame Holzschnitzelheizung angeschlossen werden. Dabei mussten vor allem auch mögliche Etappierungen untersucht werden.

Auftrag: Gemeinde Wohlenschwil

Holzschnitzelstudie Wohlenschwil

Die Machbarkeit für den Nahwärmeverbund der Schulhäuser, der Kirche, der Mehrzweckhalle und anschliessende Wohnüberbauungen wurden geprüft und eine sinnvolle Variante vorgeschlagen.

Auftrag: Gemeinde Wohlenschwil

Bremgarten: Nahwärmeverbund Holzschnitzel

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Turnhalle wurde der Nahwärmeverbund für das Altersheim, das Feuerwehrmagazin und drei Schulhäuser überprüft und für "machbar" befunden.

Auftrag: Stadt Bremgarten

Gönhardkanal Aarau, Abwasserenergienutzung Heizen/Kühlen

Für die neben dem Gönhard-Abwasserkanal liegende Überbauung (Mittellandpark mit Gewerbe, Industrie, Dienstleistung, Wohnen, Stadion) wurde das Potential des Abwassers für die Wärmegewinnung (Heizen, Warmwasser) und für Kühlzwecke untersucht. Vor allem die Kombination Heizen im Winter und Kühlen im Sommer ist sehr interessant.

Auftrag: Stadt Aarau

Energieerzeugung Schulen Halde, Berufsschule, Wohlen

Die Energieerzeugung muss erneuert werden. Es wurde abgeklärt, ob sich ein Zusammenschluss lohnt und welche Variante der Energieerzeugung (Gas/Oel, Holzschnitzel, BHKW)höhere Jahreskosten (Wirtschaftlichkeitsvergleich) und welche tiefere Schadstoffe verursacht.

Auftrag: Gemeinde Wohlen

Machbarkeitsstudie Hägglingen

Im ganzen Dorf wurden die potentialen Gebiete für Nahwärmeverbünde mit Holzschnitzelheizungen ausgeschieden. Es zeigte sich, dass zwei Gebiete interessant für Holzschnitzelheizungen sind.

Auftrag: Gemeinde Hägglingen